Fokusgruppe «Einkauf 2030» für KMU`s

Fokusgruppe «Einkauf 2030» für KMU`s

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Der Einkauf befindet sich im steten Wandel. Einerseits führt die sich aufdrängende Digitalisierung zu einem erhöhten Entscheidungs- und Investitionsdruck in der Beschaffung. Andererseits erschwert das Streben nach «Glokalisierung» (global denken und lokal handeln) die Umsetzung einer klaren und verantwortungsvollen Einkaufsstrategie. Nicht zuletzt tragen auch die mit der COVID-19 Pandemie «verordneten» Massnahmen dazu bei, dass Versorgungssicherheit und Resilienz von Supply Chains in den Fokus der Entscheidungsträger rücken. Diese und weitere Entwicklungen tragen dazu bei, dass der/die Einkäufer/in zukünftig ein deutlich anderes Kompetenz- und Aufgabenspektrum aufweisen muss, um seiner/ihrer Rolle gerecht zu werden.

Themenschwerpunkt

  • Resilienz: Wie widerstandsfähig ist Ihre Lieferkette heute und wie
    widerstandsfähig soll sie morgen sein?
  • Wertbeitrag: Wie können Innovationskraft, Effizienzstreben und
    Nachhaltigkeit Ihrer Beschaffung geleichzeitig gesteigert werden?
  • Netzwerk: Wie kann der Verbund zwischen Ihrem Unternehmen,
    der Lieferanten und der Kunden zukünftig gestärkt werden?

Zielsetzung

  • Standortbestimmung in Bezug auf die Stellung Ihrer Beschaffungsorganisationen für die Themen Resilienz, Wertbeitrag und Netzwerk.
  • Bewertung der Stärken und Schwächen Ihres Einkaufs (Reifegrad)
    anhand von unserem Transformationscheck.
  • Ermittlung der allgemeinen Chancen und Risiken, die sich aus den Felder Resilienz, Wertbeitrag und Netzwerk für die Beschaffungsorganisationen zukünftig ergeben.
  • Zusammenführung Ihrer Stärken/Schwächen mit den sich bietenden
    Chancen/Risiken in einer SWOT-Analyse für den Einkauf der Zukunft.
  • Entwicklung praxisrelevanter, pragmatischer und zukunftsorientierter
    Lösungsansätze für den «Einkauf 2030».
  • Erarbeitung von Umsetzungsleitlinien (Roadmap) hinsichtlich der
    Themen Resilienz, Wertbeitrag und Netzwerk für Ihre
    Beschaffungsorganisation.

Ihre Vorteile

  • Überschaubarer zeitlicher und monetärer Aufwand
  • Pragmatische Analysen und Lösungen – aus Wissenschaft und Praxis
  • Aufbau eines Netzwerkes für den Erfahrungsaustausch unter
  • Entscheidungsträgern des Einkaufs
  • Greifbare und anwendbare Ergebnisse mit «Tool-Charakter»

Format

  • Bis zu 20 Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen
  • Teilnehmer: Einkaufsleiter (persönliche Mitglieder als Vertretung ihrer
    Position im Unternehmen)
  • Vertraulicher Erfahrungsaustausch und Bereitschaft zur Offenheit
  • Insgesamt 4 Workshops (jeweils 1 Tag [auch digital möglich] plus
    unternehmensinterne Vorbereitung)
  • Moderation durch das Institut für Supply Chain Management der
    Universität St. Gallen (ISCM-HSG) und TALENT-net GmbH
  • Teilnehmer werden in Gruppen entlang der Themen aufgeteilt in
    welchen Sie die Workshops vor- und nachbereiten.
  • Begleitung der Vor- und Nacharbeiten
  • Kosten: 4’800.- CHF pro Unternehmen

«Call for Participation» Sprechen Sie uns einfach an!

Andreas Kyburz, procure.ch
Andreas Kyburz

Geschäftsführer procure.ch

kyburz@procure.ch

062 837 57 05