«Recht und Verträge» im Einkauf
Mit Hilfe der Serviceangebote «Recht und Verträge im Einkauf» von procure.ch erhalten Einkäuferinnen und Einkäufer in kurzer Zeit wichtiges praxisorientiertes Wissen in Bezug auf die Gestaltung von Verträgen und Abwicklung von Geschäften. Für Unternehmen können mit diesen Kenntnissen wesentliche Vorteile resultieren: Rechtssicherheit, Effizienzsteigerung und Kostensenkung. Schulungen von ganzen Einkaufsabteilungen tragen dazu bei, Risiken zu minimieren und Kosten einzusparen.
Vorlage Einkaufs-Rahmenvertrag für die Lieferung von Produkten – Vorlage neu auch auf Englisch verfügbar
Ein mehrfach einsetzbarer Rahmenvertrag führt zu Rechtssicherheit und Effizienz beim Abschluss von Lieferantenverträgen sowie zur Minimierung von Risiken für das eigene Unternehmen. Darin regelt ein Unternehmen u.a. Haftungsfragen, Qualitätsanforderungen und Liefermodalitäten nach seinen Vorstellungen. Der Mustervertrag dient als Ausgangsbasis im Einkaufsalltag, zusätzlich sind nützliche Informationen zur Handhabung und zum Einsatz enthalten.
Vorlage Deutsch oder Englisch
Auszug Rahmenvertrag-Vorlage für die Lieferung von Produkten Deutsch
Auszug Rahmenvertrag-Vorlage für die Lieferung von Produkten Englisch
Nichtmitglieder
Kosten: CHF 300.– (exkl. MwSt.)
Firmenmitglieder
Kosten: CHF 250.– (exkl. MwSt.)
Vorlage Einkaufs-Rahmenvertrag für die Erbringung von Ingenieur-, Entwicklungs- und technischen Support-Leistungen
Der Rahmenvertrag ist Unternehmen von Nutzen,die regelmässig Dienstleistungen und Entwicklungsleistungen «einkaufen» und dafür ein grundsätzliches kaufmännisches und rechtliches Dach bevorzugen. Einmal vereinbart, können unter dem Dach des Rahmenvertrages Bestellungen ausgeführt und Aufträge vergeben werden.
Nichtmitglieder
Kosten: CHF 300.– (exkl. MwSt.)
Firmenmitglieder
Kosten: 250.– (exkl. MwSt.)
Vorlage Vertrag und Leihvertrag für Werkzeuge
Der Umgang mit Werkzeugen stellt viele Unternehmen vor Herausforderungen, auch rechtlicher Art. Nicht selten kommt es, mangels Werkzeugvertrags, zu Streitigkeiten und Schäden. Zum Beispiel dann, wenn nicht klar ist, wem das Eigentum an den eingesetzten Werkzeugen zusteht, wie und durch wen die Werkzeuge instandgehalten und gepflegt werden sollen und unter welchen Bedingungen sie wieder zurückverlangt werden können.
Da Werkzeuge bei der Serienproduktion von Produkten unabdingbar sind und aufgrund der grossen Nachfrage bei procure.ch für ein entsprechendes Vertragswerk, stellt procure.ch zwei Werkzeugverträge zur Verfügung, die Unternehmen und ihre Beschaffungsabteilungen, die mit Werkzeugen arbeiten wollen, als Grundlage herbeiziehen können.
Auszug Leihvertrag für Werkzeuge
Auszug Rahmenvertrag für Herstellung und Überlassung von Werkzeugen
Nichtmitglieder
Kosten für beide Dokumente: CHF 300.– (exkl. MwSt.)
Firmenmitglieder
Kosten für beide Dokumente: CHF 250.– (exkl. MwSt.)
Bieten Ihre Vertragsdokumente auch in Störfallen genügend Schutz im Sinne Ihres Unternehmens? Beispielsweise in Bezug auf Qualität, Termin, Gewährleistung oder Haftung Ihrer Produkte und Leistungen. Mit dem Doku-Check von procure.ch haben Sie die Möglichkeit, folgende Standard-Dokumente auf wesentliche rechtliche Punkte hin prüfen zu lassen:
- Offertanfragen
- Bestellbestätigungen
- AGB/AEB
Unsere juristischen Fachexperten weisen Sie mit einem ersten Doku-Check auf Chancen und Risiken in Ihren Standard-Vertragsdokumenten hin. Sie zeigen Ihnen auf, wo Verbesserungspotential besteht und wie Risiken minimiert werden können.
Senden Sie uns dazu bitte Ihre Unterlagen per E-Mail, die wir selbstverständlich vertraulich behandeln. Unsere Juristen kommentieren Ihre Dokumente schriftlich, im Umfang von ca. ½ A4-Seite. Der Doku-Check besteht nicht in der finalen Überarbeitung der zur Verfügung gestellten Dokumente. Sie werden aber auf Verbesserungspotential, auf Fehler und Risiken aufmerksam gemacht.
Die Ergebnisse des Checks erhalten Sie innerhalb 1 Woche.
Nichtmitglieder
Kosten: CHF 380.– (exkl. MwSt.)
Firmenmitglieder
Kosten: CHF 280.– (exkl. MwSt.)
Bestellen:
Senden Sie uns bitte Ihre Unterlagen wie Anfrage für Offerte, Bestellbestätigungen oder AGB/AEB sowie Ihre Personalien wie Name, Vorname, Firma, E-Mailadresse, Rechnungsadresse und ob Sie eine procure.ch-Mitgliedschaft haben oder nicht per Email an: marketingnoSpam@procure.noSpamch
Hier haben Sie als Mitglied von procue.ch die Möglichkeit, eine erste unentgeltliche Rechtsauskunft für Ihren Beschaffungsalltag einzuholen. Bitte formulieren Sie Ihre Frage/Ihren Sachverhalt so präzise und vollständig wie möglich (max. 1‘000 Zeichen) und geben Sie das Rechtsgebiet an, in dem sich Ihre Frage bewegt. Sie werden innerhalb von 24h von einem Fachexperten (Jurist/Anwalt) von procure.ch via E-Mail oder telefonisch kontaktiert.
Exklusiv für Firmenmitglieder
Kosten: kostenlos
Als procure.ch-Mitglied erhalten Sie nachfolgende Checklisten und Vorlagen kostenlos. Auf Bestellung senden wir Ihnen umgehend ein Worddokument, damit Sie die Vorlagen und Checklisten für die weitere Verwendung auf Ihr Unternehmen anpassen können.
Checklisten-Pakete mit Vorlagen inkl. Anleitungen zu Vereinbarungen sowie nützliche Klauseln:
Paket 1 – Dokumente für den Abschluss von Verträgen/Vereinbarungen
- Auftrag
- Absichtserklärung (LOI)
- Agenturvertrag
- Checkliste für den Abschluss von Verträgen
- Musterklausel für einfachen Eigentumsvorbehalt an beweglichen Sachen
- Geheimhaltungsvereinbarung (in Deutsch und Englisch)
Paket 2 – Dokumente für das Vorgehen bei Mängeln oder Lieferverzug
- Checkliste für Einkauf bei Vorliegen von Mängeln
- Mahnung bei Lieferverzug
- Mängelrüge für Kauf- und Werkvertrag
- Musterklausel Konventionalstrafe wegen Lieferverzögerungen
- Notification of defects (in Englisch)
- Notification of reminder (in Englisch)
Exklusiv für Firmenmitglieder
Kosten: kostenlos
Bitte beachten Sie dazu Folgendes:
«Die von procure.ch hier zur Verfügung gestellten Hilfsmittel wie Muster, Vorlagen und Verträge erheben keine Ansprüche auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Aus deren Anwendung können keine Rechte gegen die Verfasser oder procure.ch abgeleitet oder eingeklagt werden. Sie müssen zwingend fallbezogen angepasst werden und sind generell nur als Orientierungshilfe für den geschäftlichen Regelfall zu verstehen. Sie ersetzen in keinem Falle eine persönliche Beratung durch eine Fachperson.»