Spezialistin / Spezialist öffentliche Beschaffung mit eidg. Fachausweis
Vorbereitungslehrgang zur Berufsprüfung
Spezialistinnen und Spezialisten der öffentlichen Beschaffung sind als Angestellte von Staatstellen oder Unternehmen der öffentlichen Hand bei jedem Schritt der Beschaffung an rechtliche Vorgaben gebunden. Dies erfordert meist starke Abweichungen von der Einkaufspraxis in der Privatwirtschaft.
Für die Verfahren gelten beispielsweise die beschaffungsrechtlichen Prinzipien von Transparenz, Wettbewerbsförderung, Gleichbehandlung, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit. Es gilt, diese miteinander in Einklang zu bringen beziehungsweise gegeneinander abzuwägen.
Aufgrund ihrer institutionellen Einbindung in staatliche Verwaltungen und öffentliche Betriebe sind Mitarbeitende in öffentlichen Beschaffungsabteilungen meist nicht alleine für die Beschaffungen zuständig. Der professionelle Umgang mit diesen Rahmenbedingungen und den Abläufen in der öffentlichen Verwaltung gehören zu ihren zentralen Berufskompetenzen.
Video Spezialistin/Spezialist öffentl. Beschaffung
Berufsbild Spezialistin / Spezialist öffentliche Beschaffung
Rechtliche Vorgaben bestimmen jeden Schritt der Beschaffung bei Staatsstellen oder in Unternehmen der öffentlichen Hand. Oberstes Ziel der Mitarbeitenden dieser Organisationen ist es, Beschaffungsverfahren rechtskonform und effizient abzuwickeln. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag zu einem sorgfältigen, effektiven, wirtschaftlichen und nachhaltigen Einsatz der öffentlichen Mittel.
Zielgruppe
Spezialistinnen und Spezialisten der öffentlichen Beschaffung sind beim Bund, in den Kantonen und Gemeinden tätig, ebenso bei öffentlich-rechtlichen Leistungserbringern wie der SBB, der Post oder Unternehmen der öffentlichen Hand. Funktionen auf der Anbieterseite oder als externe Beraterinnen und Berater sind auch möglich.
Ausbildungsziel
Spezialistinnen und Spezialisten der öffentlichen Beschaffung unterstützen das strategische Beschaffungsmanagement bei folgenden Aufgaben: der Warengruppen- und Sortimentsstrategie sowie der Strategie der Planung, des Baus und der Bewirtschaftung von Liegenschaften.
Ausserdem erheben und analysieren sie die Anforderungen der Bedarfsstellen, führen Lebenszyklus- und Marktanalysen durch und stellen die Finanzierung des Vorhabens sicher. Je nach Organisation überblicken und planen sie den gesamten Beschaffungsprozess, führen und koordinieren diesen in allen Phasen aktiv.
Gründe für procure.ch als Weiterbildungspartner
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Die sieben Module des Lehrgangs können als Seminar auch einzeln gebucht werden:
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