Zu Gast bei der Mibelle Group (Mifa AG) Frenkendorf
Publiziert am
Für mehr Wohlbefinden, Gesundheit und Schönheit – dafür setzen sich jeden Tag rund 1250 Mitarbeitende der Mibelle Group an sechs Standorten weltweit ein. Es werden Produkte in den Bereichen Personal Care, Home Care und Nutrition hergestellt.
Das besichtigte Werk in Frenkendorf produziert Wasch- und Reinigungsmittel sowie Butter- und Margarineprodukte. Unser Weg führte uns durch die Produktionshallen im Bereich Wasch- und Reinigungsmittel. Riesige Mischanlagen, Tanks mit Rohstoffen und Abfüllanlagen durften die Teilnehmenden besichtigen. Die Mibelle Group produziert jährlich 60 000 Tonnen Fertigprodukte.
Mit dem Einsatz neuester Wirkstoffgenerationen und Systemen, werden ambitiöse Nachhaltigkeitsziele gesetzt und erreicht. So wird am Standort Buchs AG CO2-neutral produziert.
Neue Organisation in der Beschaffung
In den letzten Monaten wurde die Beschaffungsorganisation der Mibelle Group neu aufgestellt, so Markus Sagolla. Ausgehend von der klassischen Trennung zwischen operativem und strategischem Einkauf hat man ein Category Management erstellt, das nun ganzheitlich den Beschaffungsprozess betreut. Mittels Group Buyer werden Materialien und Dienstleistungen für die Gruppe beschafft, Local Buyer unterstützen lokal. Zusätzlich hat man mit der Controllingabteilung Tools entwickelt, die transparent den Einfluss des Einkaufs auf den Unternehmenserfolg ausweisen – dies steigert die interne Wertschätzung.
Weiter sieht die Mibelle Group die Beschaffung auch als Innovationstreiber: «Als Gesicht der Mibelle Group zum Lieferantenmarkt müssen wir sehr nah an Lieferanteninnovationen sein», so Sagolla. Innovationen muss man aber auch einfordern, um letztlich beim Kunden punkten zu können. Weiter kann die Kundenbindung auch über gemeinsame Einkaufsaktivitäten vorangetrieben werden.
In den nächsten Monaten wird der Fokus auf den Bereich «Indirekte Materialien und Services» gelegt, wo man grosses Potenzial sieht.
Einen herzlichen Dank an die Mibelle Group für den sehr spannenden und tollen Event. Das sehr reichhaltige Apéro-Buffet im Anschluss, gesponsert von der Mibelle Group, hat den gelungenen Anlass erfolgreich abgerundet.
Mehr über die Region Mitte und deren kommende Events erfahren Sie hier: