Region Ost bei Witzig The Office Company in Frauenfeld
Publiziert am
Zur Einführung schilderte CEO Martin Witzig den Gästen die Entstehungsgeschichte des Unternehmens. Interessant war dabei unter anderem, dass sich jeder Teilnehmer daran erinnern konnte, dass die frühere Firma Kurse für das Maschineschreiben angeboten hatte und damit bekannt wurde. Das Sortiment, die Dienstleistung und die Unternehmensgrösse haben sich seither komplett verändert. Heute begleitet das Unternehmen seine Kunden zu neuen, individuelle Arbeitsraum-Konzepten. Natürlich gehört nach wie vor die Versorgung mit Möbeln, Büromaterial und Geräten inklusive Wartung zum Angebot.
Zu Impulsen kommen
Danny Schweingruber, der Leiter der Office Akademie, beleuchtete, wie das Unternehmen sich selbst immer wieder Impulse rund um den Wandel in den Arbeitswelten holt. Neben einer steten Neugierde und Offenheit ist auch eine Systematik und ein Netzwerk dazu notwendig. Dazu gehören der Dialog und die Zusammenarbeit mit Experten aus Wissenschaft und Praxis, die Mitarbeit in InnoSuisse-Projekten, das Messen mit Best- und Next-Practice Spaces und natürlich auch das Literaturstudium.
Zusammenfassend versteht Witzig die neuen Arbeitswelten als Ausdruck der Unternehmenskultur und des «Miteinanders». Sie müssen die Bedürfnisse des Unternehmens und Mitarbeiter optimal abdecken und dabei ökonomische, ökologische und gesundheitliche Aspekte berücksichtigen. Dazu arbeitet das Unternehmen mit dem holistischen Planungsansatz, mit dem die drei Komponenten Mensch, Raum und Prozesse bewusst ins Konzept aufgenommen werden.
Der Kaffee-Kick
Patrik Büschi stellte danach eine kreative und innovative Dienstleistung der Firma vor. Unter dem Begriff «Coffee as a Service» beschreitet Witzig neue Wege, um den Kunden Mehrwert zu bieten. Dazu steigt es sozusagen ins Kaffeegeschäft ein. Natürlich geschieht dies mit entsprechenden professionellen und lokalen Partnern. Bei der Entwicklung dieser Dienstleistung hat Witzig interessante Daten zusammen getragen: beispielsweie werden in der Schweiz täglich 4,5 Mio. Kaffees am Arbeitsplatz oder unterwegs getrunken. Dies ergibt eine Jahresmenge von rund 150 Mio. Litern (ohne die Tassen, die zu Hause getrunken werden). Spitzenreiter ist die Region Zürich mit 1,3 Mio. gefolgt von St. Gallen mit 615‘000 und Bern mit 420‘000 Portionen pro Tag. Witzig The Office Company bietet den kompletten Rundumservice von der Maschine über frische und in der Schweiz geröstete Bohnenmischungen aus eigens entwickelten Barista-Rezepten inkl. Wartung und Trester-Entsorgung.
Rundgang durch neue Arbeitswelten
Dann wurden die Anwesenden durch die neuen Arbeitswelten der Witzig The Office Company geführt. Die unterschiedlichen Arbeitsplatz-Umgebungen, mit den dahinter steckenden Konzepten, waren also «vor Ort» gezeigt zu erleben.
Zum Schluss offerierte der Gastgeber einen Apéro riche, der keine Wünsche offen liess. René Fitze bedankte sich bei Martin Witzig und seinem Team für den interessanten Nachmittag mit einem Geschenk von procure.ch.