Region Zürich: Zu Besuch bei der Belimo Automation AG in Hinwil
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Das Management unserer Gastgeberin Belimo Automation AG, repräsentiert durch den CEO Lars van der Haegen und Rico Bischofberger (Head of Global Sourcing Division), hat uns dies, zusammen mit vielen weiteren Helfern von Belimo, ermöglicht.
Zur Marktführerin avanciert
Entgegen unserer Ausschreibung ist Belimo nicht mehr ein «hidden champion». Das 1975 gegründete Unternehmen hat in den vergangenen 42 Jahren den Weltmarkt aufgerollt und sich zu einem Marktführer bei der Entwicklung, der Herstellung und dem Vertrieb von Antriebslösungen zur Regelung und Steuerung von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen entwickelt.
Ein globaler Marktanteil von mehr als 30 Prozent, 600 Millionen Franken Umsatz, 1700 Mitarbeitende weltweit, jährlich über 7,5 Millionen ausgelieferte Produkte und Systeme, gegen 40 000 massgeschneiderte, aber immer auf Standardmodulen basierende Produktvarianten und eine garantierte Lieferung innerhalb von zwei Tagen sprechen für sich.
Die vom CEO präsentierte Wachstumsstrategie basiert auf globalen Marktbedürfnissen. Fortschreitende Urbanisierung, insbesondere in Asien (globale Grossstädte haben ein Mehrfaches der Einwohnerzahl der Schweiz), ein sich weiter entwickelnder Komfortanspruch, die immer wichtiger werdende Nachhaltigkeit – Gebäude verbrauchen global 43 Prozent der gesamten Energie – aber auch gesetzliche Sicherheitsvorgaben und Produktintelligenz durch Digitalisierung sind bestimmend.
In jedem dritten Gebäude weltweit stecken inzwischen Produkte von Belimo. Beispielsweise im Burj Khalifa in Dubai, dem neuen Apple-Hauptsitz in Cupertino oder dem One World Trade Center in New York.
Die Komponenten und Systeme von Belimo halten die weltweit strengsten Sicherheitsvorschriften ein. Beispielsweise hält ein Brandschutzkklappenantrieb im Ernstfall einer Hitze von 1020 Grad Celsius über eine Stunde lang verlässlich stand.40 Jahre sorgenfrei in Betrieb stehende Belimo-Komponenten in Wohnhäusern, Museen, Schiffen, Bahnhöfen, Industrieanlagen und Flughäfen sind keine Seltenheit.
Beschaffung als zentraler Strategiepfeiler
Das Unternehmen setzt seit Anbeginn auf Zulieferer und lagert viele Produktionsschritte aus. Beschafft werden Fertigteile, Baugruppen und Einzelteile in den Bereichen Elektronik, Mechanik, Ventile und Sensoren. «Wir müssen nicht etwas produzieren, weil wir die Maschinen auslasten müssen», betonte CEO van der Haegen. Das macht entsprechend flexibel. Nur 12 Prozent der Wertschöpfung geschieht innerhalb von Belimo.
Die Beschaffungsstrategie unseres Kollegen Rico Bischofberger bildet die Firmenstrategie erfolgreich ab. Mit rund 88 Prozent des Produktionsaufwandes ist die «Beschaffung 4.0» ausserordentlich bedeutend. So werden Businessanforderungen, Prioritäten, Prozesse, aber auch Datenmanagement im Procurement Cockpit abgebildet. «Ohne Datentransparenz, Datensimulation und aktuellste Datenverfügbarkeit können wir nicht steuern», stellte Rico Bischofberger klar. Chessboard, Process Mining und Digitalisierung sind aus seiner Sicht wichtige Erfolgsfaktoren für die Zukunft der Belimo-Beschaffungsorganisation.
Eine sehr eindrückliche Firma, ein eindrücklicher Abend. Noch einmal herzlichen Dank an die Belimo-Geschäftsleitung und an die vielen Helfer. Das sehr reichhaltige Apéro-Buffet im Anschluss, gesponsert von Belimo, hat den gelungenen Anlass erfolgreich abgerundet. Danke aber vor allem auch an unsere Gäste: Gute Gesellschaft macht einen tollen Anlass erst möglich. Übrigens: Aufgrund des starken Wachstums sucht Belimo laufend Mitarbeitende für den Bereich Beschaffung – ein Besuch der Stellenbörse von procure.ch lohnt sich.