Nachlese: Wie nachhaltige Beschaffung effizient und effektiv funktioniert
Publiziert am
Veränderungen werden nur ungern angegangen – und trotzdem fanden sich 32 Teilnehmer im Auditorium der Schweizerischen Post ein, um sich diesbezüglich am Event der Region Bern auszutauschen.
Analyse als Grundlage
In einem ersten Teil zeigte Axel Butterweck eine mögliche Vorgehensweise auf, um die Handlungsfelder der Beschaffung zu analysieren. Diese strukturierte Bestandesaufnahme führt von der Erarbeitung der Vision und der Beschaffungsstrategie zu Handlungsoptionen, die die Roadmap für die notwendigen Veränderungen bilden. Um diese Veränderungen nachhaltig umzusetzen, reichen fachliche Kompetenzen in den fachlichen und überfachlichen Bereichen nicht mehr aus. Das heutige komplexe Umfeld in der Beschaffung erfordert neue Kompetenzen im Bereich Technologie, Risiko-Management und sozialen Kompetenz, damit ein zukunftsgerichteter Wertbeitrag der Beschaffung ermöglicht werden kann. Vor allem zum Thema Nachhaltigkeit ist es notwendig neue Kompetenzen zu etablieren.
Eher Evolution statt Revolution
Im zweiten Vortrag erläuterte Peter Zürcher, dass digitale Beschaffung im Grunde genommen keine Revolution darstellt, sondern dass es um den Ersatz von Microsoft-Tools geht und die Information anstelle der analogen Form (Excel/Outlook) in digitaler Form ausgetauscht werden. Anhand von praktischen Beispielen im Beschaffungskernprozess «Lieferanten-Management» bezüglich Kreislaufwirtschaft, Risiko- und Nachhaltigkeitsabklärungen können Excelfragebogen einfach durch digitale Plattformen benutzerfreundlich ersetzt werden. Die Auswertung und Bewertung der digitalen Daten erübrigt die Konsolidierung der analogen Daten und die Bewertung wird aufgrund der vorgegebenen Leistungsgewichtung automatisch durch das System vorgenommen. Das reduziert den administrativen Aufwand enorm und die Mitarbeiter können sich den wirklichen Prioritäten im Tagesgeschäft widmen.
Spannender Austausch
Der Anlass wurde abschliessend bei einem Apéro für das rege Netzwerken und gemütliche Austauschen genutzt. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten und insbesondere an Kilian Baeriswyl, Eventmanager Region Bern, für die Organisation des gelungenen Anlasses.
Peter Zürcher
Seit 2003 setzt sich der Autor mit Beschaffungssprozessen und deren Weiterentwicklung auseinander. Die unkomplizierte Umsetzung von digitalisierten Prozessen für mittelgrosse Unternehmen ist seine Passion