Nachlese: Finanztagung 2022
Publiziert am
«Nachhaltigkeit: Kostenfaktor oder Gewinnbeitrag für das Unternehmen – was kann der Einkauf beitragen?» Ein äusserst vielschichtiges Thema für die diesjährige Ausgabe. Dementsprechende Vorbereitungsarbeiten waren nötig.
Ein Blick hinter die Kulissen
Nach dem Motto «nach dem Event ist vor dem Event» wird über ein Jahr vor dem Event bereits das Datum festgelegt und die Lokalität reserviert. Für 2022 hatten wir eine zusätzliche Herausforderung, denn der langjährige Moderator und Ideengeber dieser Tagung, Alwin Locker, musste aus beruflichen Überlastungsgründen absagen.
Mit David Schertenleib und Christophe Merle konnten wir zwei langjährige und erfahrene Einkaufsprofis mit entsprechender Auftrittskompetenz verpflichten und damit diese Lücke schliessen.
Im November wird das übergeordnete Thema festgelegt und auf unserer Website publiziert. Für 2022 war das Thema der Aktualität entsprechend «Nachhaltigkeit: Kostenfaktor oder Gewinnbeitrag für das Unternehmen? Was kann der Einkauf beitragen?». Für die beiden Moderatoren begann damit die Suche nach Referierenden, die aus der Praxis etwas zu diesem Thema zu sagen haben, denn Ende Februar muss das Programm soweit ausgearbeitet sein, dass es beworben werden und Interessierte sich anmelden können.
Als nächstes werden die Folien zu den einzelnen Referaten eingeholt und finalisiert, letzte Detailplanungen mit dem Veranstaltungsort beziehungsweise der Lokalität vorgenommen für Setting, Technik und Catering. Auf der Geschäftsstelle wird die ganze Administration und Tagungsvorbereitungen erledigt, damit für den Veranstaltungstag alles bereit ist.
Die Tagung 2022
Am 28. Juni 2022 durften wir dann über 70 Teilnehmende in Zürich begrüssen. Spannende Praxis-Referate von hochkarätigen Expertinnen und Experten zu Themen rund um Nachhaltigkeit, kombiniert mit einer Podiumsdiskussion, viel Raum für Austausch und Networking und abgerundet mit einem Apéro Riche füllten den Nachmittag bis in den Abend.
Mit Ihrer Keynote über «das neue Lieferkettengesetz und deren Konsequenzen für die Unternehmungen» eröffnete Gabriela von der Höh, Einkaufscoach und Consultant bei Face The Facts GmbH die Referatsreihe und machte unter anderem klar, warum wir das Lieferkettengesetz brauchen.
Daniel Jung, Head of Strategic Procurement bei Steeltec AG, berichtete in seinem Referat «Psychological Assets Promote Digital Sustainability» von den psychologischen Erfolgsfaktoren aus einem internen Projekt «REINVENT».
In einem allgemeinen Überblick der Nachhaltigkeit bei der Zurich Versicherung, erläuterte Jan Latussek, Head Procurement & Vendor Management Switzerland bei Zurich Insurance Company Ltd., wie «die Rolle von Tools bei der Erreichung von Nachhaltigkeitszielen im Einkauf» unter verschiedenen Gesichtspunkten betrachtet werden kann.
Vor der Pause veranschaulichte Dr. Patricia Hurschler, Global Sustainability & Risk Lead bei Roche Diagnostics International Ltd. in ihrem Referat «Nachhaltigkeit als Wertbeitrag» wie bei Roche die drei Geschäfts-Dimensionen Finanzen, Gesellschaft und Umwelt von den Kunden, Stakeholders und Shareholders zu Nachhaltigkeit bewertet werden und dass Lieferanten mit Fokus auf Nachhaltigkeit einfach «bessere» Lieferanten sind.
Mit einem Panel zur Nachhaltigkeit in der Konsumgüterindustrie stellten die Teilnehmenden Lars Runde, Head Procurement Lindt & Sprüngli (International) AG, Dr. Johannes Knubben, Leitung Nachhaltigkeitsmanagement, HiPP-Werk Georg Hipp OHG und Marius Lang, Leiter Bereich Sozialstandards, Migros Genossenschaftsbund, ihre Nachhaltigkeitsthemen und die Anforderungen an eine nachhaltige Supply Chain vor, aber auch die Rolle und Aufgaben des Einkaufs. Zum Abschluss wurde im Rahmen des Apéros lebhaft weiter diskutiert und das Netzwerk erweitert.
Auch nächstes Jahr wieder
Wer dieses Jahr nicht dabei war, hat was verpasst und wer dabei war, ist sicher gespannt auf die nächste Durchführung. Daher für alle: save the date am Donnerstag, 29. Juni 2023 in Zürich.
Fotogalerie 2022
In der Fotogalerie auf Google finden Sie weitere Bilder:
Angelico Schneider
Der Betriebswirtschafter (MBA) arbeitet seit 2015 bei procure.ch, seit April 2018 als Leiter Bildung. Angelico Schneider hat mehr als zwanzig Jahre Erfahrung in der Erwachsenenweiterbildung.