Mit Hand und Hirn spielerisch zur Beschaffungsstrategie

Mit Hand und Hirn spielerisch zur Beschaffungsstrategie

Publiziert am Autor: Vanessa Borer

Mit Lego spielerisch eine Beschaff ungsstrategie gestalten? Die «Serious Play®»- Methoden und -Materialien des grössten Spielzeugherstellers der Welt vermitteln eindrücklich eine übergeordnete Betrachtungsweise der Schnittstellen zur Beschaff ung, von der Produktion bis hin zur Auslieferung.

Die «LEGO® Serious Play®»-Methode ist ein Instrument, das spielerische Aspekte mit unternehmerischen Belangen verbindet. Für den Prozess verwendet man LEGO-Bausteine, die es ermöglichen, schnell zum Kern der Sache vorzudringen. Die Methode wird in Unternehmen, Organisationen und Teams eingesetzt, um Innovation zu fördern, neue Geschäft sstrategien zu erarbeiten oder die Zusammenarbeit im Team zu verbessern.

«LEGO neu entdeckt»

Der Referent des neu angebotenen Seminars von procure.ch heisst Michael Fuchs. Er ist Geschäftsführer der Fuchs Development, Ausbilder mit eidgenössischem Fachausweis und verfügt über fundiertes Know-how im Lieferkettenmanagement. Er ist damit aufgewachsen, hat aber die vielseitigen LEGO-Bausteine ganz neu entdeckt. Im Vordergrund des Seminars steht die Vermittlung eines Überblicks über die Schnittstellen zur Beschaffung, von der Produktion bis hin zur Auslieferung, mittels «LEGO® Serious Play®»-Methoden und -Materialien. Teilnehmende erhalten Lösungsansätze für ihre unternehmerischen Herausforderungen in der Supply Chain.

Michael Fuchs hat bereits ähnliche Seminare zu anderen Themen moderiert. Wie waren da die Reaktionen der Teilnehmer? «Am Anfang sind manche erstaunt, dass wir mit LEGO-Bausteinen arbeiten. Manche sind skeptisch und belächeln den spielerischen Ansatz. Dann entwickelt sich schnell eine spannende Dynamik, und Begeisterung kommt ins Spiel», sagt Fuchs.

Methode mit wissenschaftlicher Basis

Das Seminar bietet Platz für acht bis zwölf Interessierte. Zur Zielgruppe gehören Führungskräfte und Mitarbeitende aus allen Bereichen, die in einzelnen Funktionen einer Wertschöpfungskette tätig sind oder in Projekten zur Gestaltung von Lieferketten mitarbeiten. Bei der «LEGO® Serious Play®»-Methode mit wissenschaftlicher Basis gehe es nicht einfach ums Spielen, die Methode habe einen wissenschaftlichen Hintergrund, betont Fuchs. Entwickelt wurde sie 1996 auf Anregung des Haupteigentümers und CEO von LEGO, Kjeld Kirk Kristiansen, zusammen mit den zwei Professoren Johan Roos and Bart Victor am International Institute for Management Development (IMD) in Lausanne. Kristiansen suchte damals für sein Unternehmen einen Prozess zur innovativen Strategieentwicklung. Inzwischen sind die «LEGO® Serious Play®»-Materialien eine offizielle Produktlinie und die Moderation der Workshops erfolgt durch geschulte Moderatoren wie Michael Fuchs.

Ein zentrales Element der Methode ist die Hand-Gehirn- Verbindung. So sollen Themen nicht nur visualisiert, sondern durch das Bauen von metaphorischen Modellen begreifbar werden. Der Haptik kommt folglich eine tragende Rolle zu: «Weiterbildungen sind oft sehr kopflastig. Mit dieser Methode spricht man Lerntypen an, die man sonst vernachlässigt. Ausserdem scheint es heute ein Bedürfnis
zu sein, spielerisch zu lernen und eine Geschichte zu entwickeln», fügt Fuchs an. Geschichte dazu erzählen. In einem zweiten Schritt bauen die Teilnehmer Modelle in Gruppen oder fügen ihre Modelle
zu Landschaften zusammen. Gemeinsam werden dann die umgesetzten Sachverhalte interpretiert.

Herausforderungen in der Beschaffung

Bei der Umsetzung eines Themas in ein Modell schwärmt Michael Fuchs von der enormen Vielfalt. Er erklärt dies am Beispiel einer fehlenden Kommunikation, die im Beschaffungsprozess vorkommen kann: «Manche Teilnehmer bauen Wände, andere stellen Figuren so auf, dass sie sich den Rücken zukehren oder in andere Richtungen blicken.» Wichtig ist für den Seminarleiter, dass es beim Modellbau kein Richtig oder Falsch gibt: «Jeder interpretiert sein eigenes Modell. Modelle von anderen werden nicht beurteilt, das würde die Kreativität hemmen. Offene Fragen an den Modellbauer sind aber erlaubt.»

Am Schluss des Seminars werden die Teilnehmer – basierend auf ihrer bestehenden Unternehmensstrategie – neue Ansätze für ihre Beschaffungsstrategie erarbeitet haben. Für Michael Fuchs ist die «LEGO® Serious Play®»-Methode ein effizientes, starkes Tool. Und er ergänzt: «Es überrascht mich immer wieder, wie Teilnehmer innert kürzester Zeit Wissen und Kreativität entwickeln.

Vanessa Borer

Vanessa Borer

Vanessa Borer ist seit 2017 Chefredakteurin von «haptik.ch». Die offi zielle Publikation der Schweizer Papete rien und Spielwarendetaillisten informiert Fachpersonen und Brancheninsider aktuell über Relevantes aus der Branche.

Seminar

Der vorliegende Artikel ist in der Juniausgabe von «haptik.ch», dem Verbandsmagazin der Schweizer Papete rien und Spielwarendetaillisten, erschienen. Möchten Sie mehr über das Erstellen einer Beschaff ungsstrategie mittels «LEGO® Serious Play®»-Methoden und -Materia lien erfahren, dann besuchen Sie unser Seminar am 30. Oktober 2018 in Olten. Mehr Informationen: www.procure.ch/Strategische-Beschaffung

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