Innovation und Nachhaltigkeit hautnah: procure.ch zu Besuch bei Delica AG

Innovation und Nachhaltigkeit hautnah: procure.ch zu Besuch bei Delica AG

Publiziert am Autor: Patrick Marti, Eventmanager bei procure.ch

Am 13. März 2024 war die Region Mitte zu Gast bei der Delica AG in Buchs AG. Die Migros Tochter hat eine bemerkenswerte Digitale wie auch organisatorische Transformation hinter sich, welche sie mit den procure.ch Mitglieder an diesem Event teilten.

Die Delica Switzerland AG betreibt fünf Standorte in der Schweiz und gliedert sich in drei Geschäftsbereiche: Food, Coffee und International, welche einerseits in der Schweiz die Migros und Drittkunden und andererseits im Ausland einige Internationale Kunden mit ihren köstlichen Produkten beliefern. 
Maro Illgen, Leiter Technologie bei Migros Industrie,  präsentierte die Meilensteine der Einführung von SAP/S4 Hana mit welcher die Einkaufsprozesse harmonisiert und standardisiert wurden, was die Effizienz steigerte und die Grundlage für zukünftiges Wachstum schuf.

Delica hat eine klare Vision, der innovativste und dynamischste Lebensmittelproduzent zu sein. Die Einführung des IBP- Prozesses (Integrated Business Planning) ermöglicht es Delica, End-to-End-Prozesse effektiv zu managen und zukunftsorientierte Strategien für Materialbeschaffung und Lieferantenmanagement zu entwickeln.

Delica ist sich seiner Verantwortung bewusst

Delica ist sich bewusst, dass Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung Schlüsselfaktoren für langfristigen Erfolg sind. Die Werte der Organisation, wie Kundenzentriertheit, Innovation und Nachhaltigkeit aus Leidenschaft, spiegeln sich in allen Aspekten des Unternehmens wieder. Durch Rückverfolgbarkeit und langfristige Partnerschaften entlang der Lieferkette strebt Delica gute Partnerschaften für Kunden, Lieferanten und Partner in den Ursprungsländer an. Dies wird gemäss Einkaufsleiter Giovanni Schiavo nur mit grosser Leidenschaft und Überzeugung erreicht. 

Delica hat sich erfolgreich als führender Lebensmittelproduzent positioniert, der durch digitale Innovation, nachhaltige Werte und Kundenorientierung gekennzeichnet ist. Die Reise zur Digitalisierung und Nachhaltigkeit ist jedoch ein fortlaufender Prozess, der kontinuierliche Anpassungen und Investitionen erfordert. Delica bleibt bestrebt, den Erfolg durch proaktive Maßnahmen und langfristige Partnerschaften zu sichern, um eine positive Wirkung auf die Gesellschaft und die Umwelt zu erzielen

Der Anlass wurde durch ein Apéro und guten Gesprächen unter den Mitglieder von procure.ch abgerundet. Mit den Dankesworten an Delica AG und dem Ausblick auf den nächsten Event bei Forster Früchte und Gemüse AG wurde ein gelungener Abend von Eventmanager Patrick Marti beendet. 

Themen und Schlagwörter