Hinter den Kulissen des Schweizer Fernsehen SRF
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Wir hatten das Privileg, einem äusserst prickelnden Referat von Sandro Brotz beizuwohnen. Normalerweise stellt er die Fragen, doch an diesem Tag musste er sich unseren Fragen stellen. Und Sandro plauderte dabei aus dem Nähkästchen. Auf die Frage, ob ihn in der «Arena» schon einmal jemand aus dem Konzept gebracht habe, antwortete er: «Nein. Aber es gab den einen oder anderen, der sehr herausfordernd war …» und zählte ganz offen ein paar Beispiele auf. Zur Frage, ob er bei der «Arena» unter Kostenspardruck sei, wartete er mit klaren Zahlen und Fakten auf und erklärte, wie er sein Ziel erreiche, ohne dass es den Zuschauern auffalle.
Das Fachwissen der SRF-Einkaufsprofis
Im zweiten Referat über die Herausforderungen im Einkauf beeindruckten Bruno Minder (CPO SRG) und Rinaldo Ruffiner (Einkaufsleiter SRF) uns mit einer strukturierten Dokumentation inklusive Veranschaulichung der Einflüsse des Betriebsmodells auf die einzelnen Einkaufskomponenten. Sie erklärten die Finanz- und Beschaffungsstrategie und gaben einen Einblick in die Compliance.
In der Fragerunde bestand höchstes Interesse am exzellent durchstrukturierten Einkauf beim SRF. Unser Verbandspräsident Adrian Jungo gratulierte zur gelungenen Präsentation und wollte mehr über die Rekrutierung der Einkaufsmitarbeitenden wissen. Rinaldo Ruffiner bezeichnete das SRF aufgrund der thematischen Vielfalt in der Beschaffung als «Gemischtwarenladen». Das SRF suche Mitarbeitende mit Sprachkenntnissen in drei Landessprachen, erwarte aber nicht, dass Bewerber bereits Erfahrung in der Medienbranche mitbringen. Der Einkauf beim SRF sei anspruchsvoll und es brauche eine lange Einarbeitungszeit, um die Finessen kennenzulernen.
Alle Referenten konnten ihr grosses Einkaufswissen verständlich und in kurzer Zeit vermitteln. Bravo!
Rundgang durch die Studios und Apéro
Dicht gedrängt ging es weiter zum Rundgang durch die Fernsehstudios. Türen zu bekannten Kulissen öffneten sich und gaben uns die Chance, für einen Moment in die Rolle des Moderators zu schlüpfen. Wir übten das Ablesen des Teleprompters und erfuhren, wie mit einem Greenscreen
die Hintergrundbilder eingeblendet werden können. Faszinierend, wie viel sich in den Gebäuden des SRF abspielt. Wussten Sie, dass es in einem Studio 150 Scheinwerfer hat und dass der Moderator immer von drei bis vier Scheinwerfern gleichzeitig beleuchtet wird? Die Lichtqualität müsse der Kleidung und dem Aussehen des Moderators angepasst werden. Schlussendlich fanden wir wieder sicher aus dem Labyrinth der vielen Flure, Treppen und Gänge heraus. Beim anschlies-
senden Apéro trafen wir zwar keine grossen Stars der Schweizer Fernsehszene an, wir hatten dennoch genug zu plaudern.
Begeisterte Teilnehmerstimmen
Ein paar Reaktionen unserer Mitglieder möchten wir Ihnen nicht vorenthalten: «Gute Networking-Möglichkeit und interessante Insights in eine andere Einkaufsstruktur», «Grossartiges Erlebnis, hochinteressanter Vortrag von Sandro Brotz, faszinierend, einmal den Background des SRF zu sehen, gute Gespräche geführt, also nur Lob und weiter so!», «Bei dieser Gelegenheit bedanke ich mich herzlich bei allen Eventmanagern für die informativen und verbindenden Anlässe, die mit viel ehrenamtlicher Teamarbeit für die Organisation verbunden sind. Die Anzahl der Teilnehmenden an den Events bestätigt euren Einsatz aufs Schönste», «Der Event hat meine Erwartungen übertroffen. Danke!», und «Interessante Informationen über eine andere Einkaufsstruktur (...). Spannender Studiobesuch, habe viel neues erfahren.»
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