Firmenbesuch Region Mitte vom 15.02.2017 bei der Hero in Lenzburg AG
Publiziert am
Die Hero-Produkte sind im ganzen Land bekannt… kaum Einer hatte seit Geburt noch nie Berührungspunkte mit der Marke, doch was wirklich hinter der Firma Hero steht, wissen wohl die wenigsten.
Die Region Mitte durfte einen Einblick in den internationalen Konzern, welcher in Familienbesitz ist, nehmen. Der Anlass stiess wiederum auf sehr grosses Interesse, schon einen halben Tag nach der Veröffentlichung der Veranstaltung musste die Anmeldemöglichkeit bereits wieder geschlossen werden da sich mehr als 30 Personen innerhalb dieser kurzen Zeit angemeldet hatten.
Aus dem 1886 als Konservenfabrik Lenzburg Henckell & Zeiler (später HEnckell & ROth) gegründeten Unternehmen entstand 1910 der Markenname Hero. 1936 lancierte man die inzwischen weltberüchtigten Hero-Ravioli in der DOSE. Heute ist das Unternehmen in über 36 Ländern vertreten und erzielt als Konzern einen Jahresumsatz von 1.3 Milliarden CHF. Besichtigen durften wir am neuen Standort in Lenzburg die Produktion der Konfitüren. 2011 ist die Produktion von der Innenstadt (~60‘000 m2) auf eine grüne Wiese (~20‘000m2) eingangs Lenzburg gezogen.
Im Konfitüren Werk werden jährlich 200 Millionen Einheiten (darunter Alu-Portionen, Mini-Gläser, Plastikbecher aber auch grosse Gläser) hergestellt. Dies entspricht einem Ausstoss von ca. 5‘500 Tonnen Konfitüre (inkl. Honig und feinstem Nuss-Kakao Aufstrich). Rund 2/3 davon werden exportiert.
Die Hero Schweiz agiert in allen Kanälen. Detailhandel, Grossverbraucher aber auch Export. Seit Februar 2005 ist man einem liberalisierten Handel ausgesetzt, d.h. seither werden keine Zölle mehr erhoben auf dem Import von fertigen Konfitüren.
Hero bekennt sich in der Beschaffung nach wie vor stark zur Nachhaltigkeit. Wenn es in der Schweiz nicht möglich ist, werden vor allem die umliegenden Europäischen Länder berücksichtigt. Inzwischen sind über 90% der Lieferanten von Hero bei Sedex angeschlossen und haben den Hero Code of Conduct akzeptiert.
In der Beschaffungs-Strategieerarbeitung wird die Theorie von Kraljic als Basis genommen.
Die Beschaffung im Lebensmittelbereich unterliegt den vielen Herausforderungen der verschiedenen Saisonalitäten, gibt es doch viele Rohstoffe nur über begrenzte Zeiträume. Langfristplanung ist daher eine taktische Herausforderung der Beschaffung, damit Hero Produkte das ganze Jahr in der gewohnten Qualität zur Verfügung stehen.
Im Namen von procure.ch bedanke ich mich bei der Firma Hero AG, insbesondere Leiter Einkauf Massimo Granata und seinem Team, für die Gastfreundschaft und den spannenden Einblick in die Welt der Konfitüren sowie den zahlreich erschienenen Besucher.
Übrigens, weitere spannende Events aus den Regionen finden Sie auf procure.ch, ein Besuch lohnt sich immer.