Ein inspirierendes Come Together, das vor Ideenreichtum sprüht
Publiziert am
Der thematische Schwerpunkt der von Moderatorin Janine Geigele brillant moderierten Frühjahrstagung lag auf dem Thema «Fachkräftemangel». Schon früh am Morgen, lange vor dem offiziellen Programmstart, drängten sich die ersten dreissig Teilnehmenden in die Orangerie, um beim ersten Networking-Café Kontakte zu knüpfen. Von Beginn an war das Publikum sehr engagiert und startete zur Begrüssung mit einem Applaus, der von Genf bis Zürich zu hören war.
Mitarbeiterengagement und Innovation
Der Fachkräftemangel ist ein drängendes Thema, das viele Branchen herausfordert. Ein Lösungsansatz, der an der Tagung diskutiert wurde, ist die Begeisterung von Quereinsteigern für den Einkauf. Sunnie Groeneveld, Gründerin von Inspire 925 und Expertin für digitale Transformation, betonte in ihrer Keynote die Bedeutung von Leadership im digitalen Zeitalter. Sie unterstrich, wie wichtig eine mitarbeiterzentrierte Unternehmenskultur ist, um die digitale Transformation voranzutreiben und Innovation zu fördern.
Sunnie Groeneveld präsentierte zahlreiche Beispiele und Anregungen, wie Arbeitgeber attraktiv werden können, um Talente zu gewinnen und zu binden. Ein einfaches, aber effektives Konzept ist die «Lunch Lottery», bei der Mitarbeitende per Zufall zu gemeinsamen Mittagessen ausgelost werden. Solche Initiativen fördern Freundschaften und binden Mitarbeitende an die Organisation. Zudem hob sie die Wichtigkeit von «Feedback Walks» hervor, bei denen Führungskräfte und Mitarbeitende in lockerer Atmosphäre konstruktives Feedback austauschen können.
Strategische Entwicklungen
Vor der Mittagspause gab Geschäftsführer Andreas Kyburz Einblicke in die Ergebnisse der digital durchgeführten Generalversammlung. Besonders bemerkenswert war die hohe Beteiligung. Präsident Adrian Jungo erläuterte die bis 2025 geltende Strategie, die unter anderem den Ausbau der Lehrgänge, die Verdoppelung der Mitgliederzahl und die Steigerung des Bekanntheitsgrades beinhaltet.
Ein wichtiger Teil der «Interna»-Präsentation war die Vorstellung der neu gewählten Vorstandsmitglieder: Marc Dolder, Leiter Supply Chain Management bei der Swisscom; Andreas Bertaggia Vice-President bei der Bossard AG und Marcel Strohmenger, Head of Purchasing bei der Ypsomed AG. Ihre neuen Perspektiven und Ideen sollen zur Weiterentwicklung der Verbandsstrategien beitragen. Die bestehenden Vorstandsmitglieder wurden wiedergewählt. Der gesamte Vorstand und sein Einsatz für procure.ch wurden vom Publikum mit einem herzlichen Applaus gewürdigt.
Eine fulminante Performance und viele Praxisbeispiele
Zum Start in den Nachmittag forderte Martin Gaedt, bekannt als Provokateur und Autor, die Teilnehmenden heraus, kreativ über Rekrutierung nachzudenken. In seiner Keynote «Rock Your Recruiting» präsentierte er einige seiner 100 innovativen Ideen, um den Fachkräftemangel aktiv zu bekämpfen. Martin inspirierte die Zuhörer, über traditionelle Rekrutierungsstrategien hinauszudenken und neue Wege zu beschreiten, um Talente zu gewinnen. Sein Konzept umfasst das «Streichen» unnötiger Prozesse, das «Umdrehen» bestehender Ideen, das «Brechen» von Konventionen und das «Kombinieren» unterschiedlicher Ansätze, um maximale Effizienz und Kreativität zu erreichen.
Ein Beispiel aus seiner Präsentation war die Idee, Verkäufer in «Gastgeber» und Kunden in «Gäste» umzubenennen, um die Atmosphäre und das Kundenerlebnis zu verbessern. Eine weitere kreative Idee war die Einführung von «Job-Partys», bei denen potenzielle Mitarbeitende in ungezwungener Umgebung das Unternehmen kennenlernen können.
Das Unmögliche erreichen
Monika Sattler, Geschäftsführerin der Sattler Consulting GmbH, thematisierte, wie es gelingt, scheinbar unerreichbare Ziele zu verfolgen. Ihre Erfahrungen als Strategieberaterin und Profisportlerin bildeten die Grundlage für eine motivierende Keynote, die dazu anregte, Grenzen zu überschreiten und neue Erfolgspfade zu erkunden. Sattler erzählte über gute und weniger gute Tage an ihrer Challenge und wie sie diese angegangen ist bzw. was sie daraus gelernt hat. Die Challenge in Zahlen: Alle 124 Pässe der Schweiz in 26 Tagen zu befahren, das bedeutete 1’468 km und 56.260 m Höhenmeter sowie Übernachtungen in 22 Hotels.
Monika stellte ihr «6P Erfolgs-Mindset Modell» vor, das aus den Komponenten Purpose, Potential, Power, Perspective, People und Path besteht. Dieses Modell soll helfen, die eigene Motivation zu finden, persönliche Stärken zu nutzen, Entscheidungen bewusst zu treffen, eine positive Perspektive zu bewahren, unterstützende Netzwerke zu schaffen und den Weg zum Erfolg strategisch zu planen.
Vom Fussgänger zum Astronauten
Laura Winterling, CEO von Space Time Concepts und ehemalige ESA-Astronauteninstruktorin, brachte ihre einzigartige Perspektive über das Streben nach Exzellenz im Weltraum und darüber hinaus ein. Sie erläuterte, wie die Prinzipien der Astronautenauswahl auf das tägliche Geschäftsleben übertragen werden können, um Führungskräfte und Teams zu Höchstleistungen zu motivieren.
Laura betonte die Bedeutung von «Exzellenz statt Perfektion», da Perfektion oft zu Stress und Stillstand führt, während Exzellenz Flexibilität und kontinuierliche Verbesserung fördert. Sie teilte Erfahrungen aus der Astronautenausbildung, wo Teamarbeit, klare Kommunikation und die Fähigkeit, schnell und effizient auf unvorhergesehene Ereignisse zu reagieren, entscheidend sind. Ihre Botschaft: Herausforderungen als Chancen zu sehen und stets bereit zu sein, Neues zu lernen und anzuwenden.
Fazit und Ausblick
Die Frühjahrstagung 2024 von procure.ch sprengte alles Bisherige in Bezug auf die Begeisterung des Publikums, die Teilnehmerzahl und das Programm. Die Mischung aus inspirierenden Keynotes, interaktiven Elementen und intensiven Networking-Möglichkeiten bot den Teilnehmern wertvolle Impulse und neue Perspektiven. Die vorgestellten Strategien und innovativen Ansätze werden dazu beitragen, die Herausforderungen des Fachkräftemangels zu meistern und die Zukunft des Berufsfeldes Einkauf aktiv zu gestalten.
Herzlicher Dank an die Sponsoren
Ein herzlicher Dank gilt den Sponsoren, die zum Gelingen der Tagung beigetragen haben. Ohne ihre Unterstützung wäre die Durchführung dieses traditionsreichen und gut besuchten Anlasses nicht möglich gewesen.
Entdecke in unserer Fotogalerie die besten Momente der Frühjahrstagung 2024!
Mit diesen vielseitigen Eindrücken und neuen Ideen gehen die Teilnehmenden motiviert in die kommenden Monate und tragen die gewonnenen Erkenntnisse in ihre Unternehmen, um dort Innovation und Wachstum voranzutreiben. Die Frühjahrstagung hat erneut gezeigt, wie wichtig der Austausch und die Vernetzung innerhalb unserer Community sind, um gemeinsam die Zukunft zu gestalten.
Leiterin Digitalisierung & Nachhaltigkeit
Elisabeth Frey ist seit Herbst 2023 für die Bereiche Digitalisierung und Nachhaltigkeit bei procure.ch verantwortlich. Davor leitete sie während 12 Jahren das Team der Marketing Kommunikation des Fachverbandes. Elisabeth Frey ist seit über 20 Jahren im Marketing- und Kommunikationsbereich tätig.