Ein «Einkäuferblick» hinter die Kulissen von Geberit
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Josef Kunz, Leiter Beschaffung & Logistik, begrüsste die Anwesenden, gab einen Vorausblick auf das Programm und weckte Vorfreude auf den Wettbewerb, bei dem ein Dusch-WC zu gewinnen war.
Martin Ziegler, Head of Operations und Mitglied der Konzernleitung, zeigte auf, wie erfolgreich der Konzern unterwegs ist. Die weltweit tätige Geberit Gruppe ist europäischer Marktführer für Sanitärprodukte und verfügt in den meisten Ländern Europas über eine starke lokale Präsenz. Die Fertigungskapazitäten umfassen weltweit 29 Produktionswerke, davon 6 in Übersee. Mit rund 12 000 Mitarbeitenden in über 50 Ländern erzielte Geberit 2018 einen Nettoumsatz von CHF 3,1 Milliarden.
Karl Zahner, Geschäftsführer der Geberit Apparate AG, ging danach näher auf die hohe Automatisierung in der Produktion einerseits, aber auch auf die Bedeutung effizienter manueller Prozesse andererseits ein. Es sei essenziell, jede Art von Verschwendung zu eliminieren, um in einem Hochlohn-Standort wie der Schweiz erfolgreich zu sein. Genauso wichtig sei die Nähe zu den Hauptmärkten und strategisch umgesetzte, nachhaltig vorteilhafte Lieferantenbeziehungen.
Dem pflichtete auch Josef Kunz bei. Die Produktion und Logistik sei verantwortlich für einen wesentlichen Teil der Wertschöpfung. Deshalb würden die Fertigungstechnologien laufend entwickelt und optimiert, immer mit dem Ziel, die Produkte in der richtigen Qualität, zu optimalen Kosten und zum richtigen Zeitpunkt bereitzustellen.
Während unseres Rundgangs, konnten wir einen Blick auf die manuelle Montage der Dusch-WC AquaClean und die vollautomatisierte Montage der Betätigungsplatten werfen.
Am Schluss des überaus spannenden Events bot sich während des fantastischen Apéros (dem Geberit-Team gebührt ein herzlicher Dank) wie immer die Möglichkeit, das Netzwerk zu pflegen und weiter auszubauen.
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