Drei Regionen besichtigen das Logistikzentrum von BRACK.CH in Willisau
Publiziert am
Das Unternehmen betreibt im Luzerner Hinterland eines der modernsten Logistikzentren der Schweiz. Täglich verlassen über 13 000 Pakete das Haus, dessen Lager über eine Gesamtfläche von 55 000 Quadratmetern verfügt. Auf diesen werden rund 200 000 Artikel in einer Auto-Store-Anlage mit 300 000 Lagerplätzen sowie in einem Hochregallager von 2700 Lieferanten bewirtschaftet. Alleine die Fördertechnik hat eine Gesamtlänge von über 1000 Metern.
500 000 Kunden
Im Anschluss brachte uns Phillip Maurer, Purchasing-Leiter Geschäftsentwicklung der Competec Holding AG, die Firma BRACK näher. Das zur Competec-Gruppe gehörende Unternehmen ist einer der führenden Schweizer Onlineshops. Unter dem Motto «Besser online einkaufen» bietet das Unternehmen ein Online-Einkaufserlebnis in den acht Welten (IT & Mobile, TV/Audio/Foto, Home & Living, Do-it & Garden, Freizeit & Hobby, Sport & Outdoor, Baby & Kind sowie neu im Bereich Supermarkt) an – jede jeweils mit eigenen Neuheiten, Bestsellern, Aktionen, Infos und Dienstleistungen. BRACK.CH liefert an rund 500 000 Privat-, Geschäfts- und institutionelle Kunden.
2017 verzeichnete die Competec-Gruppe einen Jahresumsatz von 665,4 Millionen Franken. Der Personalbestand an allen drei Standorten zusammengefasst beträgt 607 Mitarbeitende, davon 42 Auszubildende. 2017 wurden aus dem Lager Willisau rund 1,63 Millionen Pakete verschickt.
31 Meter hoher Neubau
Anhand einer Präsentation über die aktuelle und die zukünftige Ausrichtung der BRACK AG erläuterte im Anschluss Andreas Huber, Leiter Geschäftsbereiches Verkauf Geschäftskunden, die Erweiterungspläne der BRACK AG. Damit das Sortiment in Zukunft weiter ausgebaut werden kann, ist ein Neubau mit einer Höhe von 31 Meter geplant. Mit dem Neubau wird der Lagerplatz im Vergleich zu heute mehr als verdoppelt. Aktuell sind die Ausbaupläne jedoch durch eine Einsprache aus der unmittelbaren Nachbarschaft aufgrund des Orts- und Landschaftsschutzes blockiert.
Die interessanten Präsentationen wurden mit einem traditionellen Network-Apéro abgeschlossen. Dies ist jeweils der Zeitpunkt, um persönliche Kontakte zu pflegen und neue zu knüpfen. Mit 110 Teilnehmenden war der Anlass ein voller Erfolg, und wir freuen uns jetzt schon, bei einem unserer nächsten Anlässe viele Mitglieder und Interessenten begrüssen zu dürfen.