Informationsaustausch und Networking im Seminarhotel Bocken

Informationsaustausch und Networking im Seminarhotel Bocken

Publiziert am Autor: Mario Walser

Am 19. Februar 2019 fanden sich rund 40 Dozentinnen und Dozenten und Kooperationspartner von procure.ch im idyllisch gelegenen Seminarhotel Bocken in Horgen ein. Ziel des jährlich durchgeführten Anlasses war neben dem Austausch von Informationen auch das Networking in angenehmem, inspirierendem Rahmen.

Sommerresidenz, Taverne, Kurort, Töchterinstitut – in seiner seit dem 13. Jahrhundert dokumentierten Geschichte stand der Bocken, heute ein Seminarhotel im Besitz der Credit Suisse, stets für dieselben Werte: Gastfreundschaft, Wohlbefinden und Bildung. Für selbige steht auch procure.ch ein. Ein passender Rahmen also, um die Wertschätzung für die Dozentinnen und Dozenten der verschiedenen Lehrgänge, die das Rückgrat unseres Fachverbandes bilden, auszudrücken.

Ein Blick zurück – und einer nach vorne

Geschäftsführer Andreas Kyburz und Angelico Schneider, Leiter Bildung, hiessen die zahlreich erschienen Gäste herzlich willkommen. Angelico Schneider, der die Veranstaltung moderierte, informierte zunächst über bereits umgesetzte Prozess- und Planungsoptimierungen, und damit einhergehend auch über die neue Verteilung von Aufgaben- und Verantwortlichkeiten in der Aarauer Geschäftsstelle.

Schneider erläuterte zum einen die chronologische Modulabfolge in allen Lehrgängen genauer, ging aber auch auf die neuen elektronischen Schulungsunterlagen für alle Lehrgänge ein. Bestehende und neue Kooperationen mit Bildungspartnern wie der Handelsschule KV Basel, dem BZWU (Berufs- und Weiterbildungszentrum Wil-Uzwil) und der KV-Business School Zürich eröffnen auch neue Möglichkeiten. So können wir unsere Lehrgänge seit vergangenem Jahr an zusätzlichen, neuen Standorten in Basel, Bern, Olten, Zürich und Niederuzwil anbieten und durchführen.

Innovation und Evolution ist auch für einen Verband nur möglich, wenn die Qualität des «Staffs» dies erlaubt. Die Absolventinnen und Absolventen unserer Lehrgänge honorierten die Anstrengungen unserer Dozentinnen und Dozenten mit einem Zufriedenheitswert von über 90 Prozent – über alle Lehrgänge hinweg. 2018 gehörten dazu insgesamt fünf Klassen des Lehrganges «Sachbearbeiter/in Einkauf mit procure.ch Zertifikat», sechs Klassen des Lehrgangs «Einkaufsfachfrau/-mann mit eidg. Fachausweis» und zwei Klassen des Lehrgangs «Einkaufsleiter/in mit eidg. Diplom». Auch die rund 450 Teilnehmenden der 37 durchgeführten Seminare stiessen ins gleiche Horn und hielten sich mit Lob und einer hohen Zufriedenheitsquote nicht zurück.

Für das aktuelle Jahr sind über 60 Seminare geplant. 13 davon sind neu und 8 davon führen wir in Kooperation mit unseren Partnern durch. Ein Highlight ist sicher der neue, sechstägige Lehrgang «Einkauf 4.0», der am 14. März startet. Im Oktober steht zudem der erste Einkaufsleiter/in-Lehrgang nach neuer Prüfungsordnung an den Startblöcken.

Um die Dozentinnen und Dozenten bei den vielen Neuerungen zu unterstützen hat das Team Bildung der Geschäftsstelle den «Kompass Bildung@procure.ch» erstellt, der als Orientierungshilfe in Sachen Bildungsverständnis, Qualitätsanspruch, Angebot und Verband dienen soll.

Ausklang am runden Tisch

Nach informationsgeladenen 90 Minuten schritt man zum wohlverdienten Apéro. Das abschliessende Abendessen an den runden Tischen in der ehemaligen Reithalle des Bocken liess den Anlass erfolgreich ausklingen. Wir danken allen Teilnehmenden herzlich für die spannenden Gespräche – und freuen uns auf eine weitere, angenehme Zusammenarbeit.

Themen und Schlagwörter