Die Zauberformel für souveränes Auftreten
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Die innovativste Supply Chain und der beste Businessplan bringen keinen Erfolg, wenn niemand davon überzeugt werden kann. Darum gehört ein gewinnendes Auftreten zu den wichtigsten Kompetenzen von Jungunternehmern und Beschaffungsprofis.
Und obwohl natürlich alle Menschen individuell und einzigartig sind, gleichen wir uns alle doch sehr in Bezug auf unsere Bedürfnisse in der Kommunikation. Daher gibt es gewisse Muster und Grundsätze, die generell zum Erfolg führen, während andere zum Scheitern verurteilt sind.
Die PaMuHuSch-Formel
Ob Jungunternehmer oder «alter Hase», versuchen Sie in Ihrer Kommunikation konsequent die PaMuHuSch-Formel anzuwenden. Diese setzt sich aus Passion, Mut, Humor und Schlagfertigkeit zusammen. Ohne diese vier Elemente ist es schwierig bis unmöglich, seine Ziele zu erreichen – ganz egal, was Sie zu sagen haben und was Sie erreichen wollen.
Passion: Passion oder Leidenschaft ist der Antrieb des Erfolgs. Talent ist gut. Erfahrung ist besser. Aber Passion ist am besten, weil sie uns antreibt und uns motiviert, das zu tun, was wir tun wollen oder manchmal auch ganz einfach tun müssen. Passion wirkt sich direkt auf unser Durchsetzungsvermögen und auf unsere Ausstrahlung aus. Die Chinesen sagen: «Wer kein freundliches Gesicht hat, soll auch kein Geschäft eröffnen!» Und man könnte anfügen: Wer kein freundliches Gesicht hat, soll generell nicht mit seinen Mitmenschen kommunizieren. Darum darf es auch keine verbissene Passion sein, von der wir uns leiten lassen, sondern vielmehr eine freundliche, motivierte und positive Passion.
Mut: Den Mutigen gehört nicht nur die Welt, sondern auch der Erfolg in der Kommunikation. Natürlich ist nicht alles einfach in der Kommunikation. Und manches mag anfänglich fast unerreichbar scheinen, wie zum Beispiel das Verhandeln mit sehr erfahrenen und gewieften Partnern. Doch hier gilt: Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht, sondern, weil wir es nicht wagen, bleiben sie unerreichbar. Deshalb muss man gewisse Dinge in der Kommunikation ganz einfach tun, um sie zu erreichen. Erfahrung und Routine sind sehr wertvoll in der Kommunikation. Dazu kommt man allerdings nur, wenn man den Mut aufbringt, ins kalte Wasser zu springen. Darum: Nur Mut, es kommt schon gut, denn mit Mut beginnen oft die besten Geschichten.
Humor: Lachen ist gesund. Und logisch, dass Humor auch immer ein gewisses Niveau haben muss. Heiterkeit fördert gute Laune und gut gelaunte Leute leisten und erreichen mehr als Miesepeter und Schwarzmaler. Humor hilft uns auch, den Dingen den richtigen Stellenwert zu geben, und vor allem, ihnen nicht zu viel Wert beizumessen. In der Kommunikation kann – trotz bester Vorbereitung – immer mal wieder etwas schiefgehen. Und da darf man dann ruhig auch mal über sich selbst lachen, denn eine tüchtige Portion Selbstironie macht durchaus sympathisch. Somit ist Humor, wie jemand mal treffend gesagt hat, effektiv das Passwort fürs Leben.
Schlagfertigkeit: Dummerweise ist Schlagfertigkeit das, worauf man erst
24 Stunden später kommt … Tja, hinterher ist man natürlich immer schlauer. Bei der Schlagfertigkeit ist es jedoch vor allem wichtig, in einer entscheidenden Situation überhaupt zu reagieren und nicht einfach nur verlegen zu schweigen und damit wertvollen Boden zu verlieren. Wichtig ist somit nicht so sehr, was man genau sagt, sondern dass man etwas sagt. Wer in einer entsprechenden Situation das Erstbeste, was ihm gerade einfällt, mutig raushaut, lässt sich nicht auf der Nase herumtanzen. Das ist viel besser, als auf die perfekte Eingebung zu warten – und dies
24 Stunden lang.
Vier Joker und zwei Fragen
Passion, Mut, Humor, Schlagfertigkeit – diese vier Joker sollten Sie immer einstecken, damit Sie sie bei Bedarf aus dem Ärmel schütteln können.
Damit ist die solide Grundlage für souveränes Auftreten gelegt. Darauf aufbauend können Sie das, was Sie sagen wollen oder müssen, immer ganz einfach nach den folgenden beiden zentralen Fragen gestalten: «Was genau will ich erreichen?», so justieren Sie Ihr Ziel - und nicht zu vergessen: «Auf welchem Weg kann ich das gesteckte Ziel erreichen?», so legen Sie Ihre Taktik fest.
Auch wenn Ihnen diese beiden Fragen noch so trivial erscheinen mögen, so geht das Scheitern bei der Kommunikation erfahrungsgemäss doch sehr oft auf eine zu wenig präzise Zielausrichtung und/oder das Fehlen einer klaren und realistischen Taktik zurück.
Unverhofft kommt oft
Und zu guter Letzt: Rechnen Sie trotz allem immer mit Überraschungen. Diese machen das Leben bekanntlich spannend.
Vergessen Sie nie: Wer im Fokus steht, eckt mitunter auch mal an. Doch schon Platon philosophierte: «Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg: Es allen recht machen zu wollen.» Das gilt für Jungunternehmer und für nicht mehr ganz so junge Unternehmer genauso.
Michael Oefner
Der Autor ist Dozent bei procure.ch und Geschäft-sführer der TALKtrainer GmbH in Luzern. Als Trainer, Coach und Speaker inspiriert und unterstützt er Fach-
und Führungskräfte, um optimal zu kommunizieren. Soeben ist sein neues Fachbuch «Souverän auftreten in der Businesskommunikation» (ISBN 978-3-658-33896-1) beim Springer/Gabler-Verlag erschienen.