Das Einkaufsteam der Ferrum Packaging AG

Das Einkaufsteam der Ferrum Packaging AG

Publiziert am

Das Einkaufsteam (v.l.n.r.): Michel Ucar, Pascal Fuhrimann, Virginia Del Console, Urs Widmer, Sandra Lombriser, Mauro Cremonini, Céline Fäs, Alessandro Indelicato

Michel Ucar ist seit über 5 Jahren beim 1917 gegründeten Familienunternehmen und seit Oktober 2019 Head of Purchasing. In dieser Rolle ist er für den strategischen und operativen Einkauf verantwortlich. Er besitzt über 12 Jahre Erfahrung im industriellen Einkauf, unter anderem bei der Ammann Group.

Herr Ucar, was macht Ihr Team aus? 

Unser Team setzt sich aus vielseitigen Persönlichkeiten und Charakteren zusammen. Sowohl die jungen Wilden als auch die erfahrenen Füchse leisten einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg und bringen Erfahrung aus verschiedenen Unternehmensbereichen und Branchen mit. Da in unseren Dosenverschliessern viele hochpräzise und komplexe Zeichnungsteile verbaut sind, wird unser technisches Know-how sehr geschätzt bei unseren Anspruchsgruppen. Zu unseren grossen Stärken gehören ausserdem die Offenheit gegenüber Veränderungen, die unkonventionelle Herangehensweise bei Problemstellungen und die gegenseitige Hilfestellung. 
  
Wie definieren sich Einkaufsprofis?

Einkaufsprofis müssen in ihrer wichtigen Schnittstellenfunktion Kommunikationsstärke und Menschenkenntnis mitbringen. Auch ein hohes Mass an IT-Kompetenzen ist heute essenziell und wird noch weiter an Bedeutung gewinnen. Der Beruf ist sehr vielseitig und abwechslungsreich, weshalb eine organisierte Arbeitsweise wichtig ist. Produktwissen und fundierte Kenntnisse über die Beschaffungsmärkte im zugewiesenen Bereich runden das Profil ab.   

Wenn Sie Ihr Beschaffungsbudget verdoppeln könnten – wofür genau?

Wir werden Anfang 2024 auf ein neues ERP-System wechseln und die Vorarbeiten laufen bereits auf Hochtouren. Es gibt einige spannende Tools, die auf meiner Wunschliste stehen. Die Automatisierung der wiederkehrenden operativen Einkaufstätigkeiten mittels procure-to-pay-Lösungen steht sicherlich im Vordergrund. Aber auch Analysetools, die uns erlauben, noch proaktiver zu handeln und Risiken rechtzeitig zu erkennen, stehen in meiner Gunst weit oben.    

Haben Sie gemeinsame Rituale? 

Beim wöchentlichen Teammeeting geht es nicht nur um die Koordination der Einkaufsaktivitäten, sondern auch darum, dass die einzelnen Einkäufer ihre Erfahrungen der letzten Tage austauschen und von den anstehenden Herausforderungen berichten. Wir geben uns Tipps und Empfehlungen.   

Wo sehen Sie die Herausforderungen in Ihrer Branche?

Die weltweite Suche nach knappen Gütern, um Lieferstopps unserer Dosenverschliesser zu vermeiden, ist anspruchsvoll. Als Unternehmen mit hohem Exportanteil machen uns die immer grösseren Restriktionen, die die Ausfuhr einschränken oder gar unterbinden, zu schaffen. Auch das Thema «Nachhaltigkeit» gewinnt immer mehr an Bedeutung. In Zukunft werden gewisse Entscheidungen nicht mehr nur anhand der gängigen Kriterien getroffen, sondern müssen vollumfänglich betrachtet werden.  

Das Unternehmen

Die Ferrum Gruppe – mit den Tochtergesellschaften Ferrum Packaging AG und Ferrum Process Systems AG – beschäftigt 800 Mitarbeitende. Das Familienunternehmen hat Standorte in den USA, China, Indien, Brasilien, Polen und Deutschland und Vertretungen in über 80 Ländern.