Das Einkaufsteam: Coca-Cola HBC Schweiz

Das Einkaufsteam: Coca-Cola HBC Schweiz

Publiziert am Autor: Lukas Weigle

Einkaufsleiter Lukas Weigle und seine Mitarbeitenden haben dem Einkauf unternehmensintern zu mehr Akzeptanz verholfen. Auch weil das Einkaufsteam auf transparente Kommunikation setzt – nicht nur wenn es darum geht, die internen Stakeholder optimal zu unterstützen.

Was macht Ihr Einkaufsteam speziell?
Lukas Weigle: Unser Team ist stark vernetzt mit den internen Stakeholdern. Wir sind sehr serviceorientiert und pflegen eine transparente und offene Kommunikation. Sollte der Ton einmal etwas heftiger sein, argumentieren wir auf der sachlichen und nicht auf der persönlichen Ebene. Probleme können so jederzeit angesprochen werden, um gemeinsam eine Lösung zu finden. Vor über zehn Jahren haben wir zudem erstmals den «Procurement x-Mas Apéro» ins Leben gerufen, zu dem mittlerweile die gesamte Firma eingeladen ist.

Was macht einen guten Einkäufer aus?
Ziel ist es, interne Kunden bei der Beschaffung optimal zu unterstützen, um ein bestmögliches Preis-Leistungs-Verhältnis für deren Bedürfnisse zu erzielen. Ein guter Einkäufer sollte über Verhandlungsgeschick verfügen, ein «Adding-Value-Manager» sein, um für alle Beteiligten einen Mehrwert zu generieren. Fachliche und technische Fähigkeiten sind elementar, genau so wichtig ist es, Verständnis für die Bedarfsträger aufzubauen. Der Dienstleistungsgedanke muss dabei immer an erster Stelle stehen. Zudem muss ein Einkäufer heute immer die Nachhaltigkeitsaspekte in seine Entscheidungen miteinbeziehen und auch mal den Mut haben, über den Tellerrand hinaus nach Lösungen zu suchen.

Wenn Sie Ihr Beschaffungsbudget verdoppeln könnten – wofür genau?
Ich würde noch mehr in die Weiterbildung der Mitarbeitenden sowie in mittel- und langfristige Lösungen investieren. Dazu gehört etwa, die individuellen Produktkenntnisse stärker zu fördern und Mitarbeitende in die Beschaffungsmärkte dieser Produkte reisen zu lassen. Je mehr sie wissen, desto kompetenter können sie gegenüber Kunden auftreten.

Haben Sie ein Motto für die Teamarbeit?
«Spread Happiness», also Engagement und Freude zu versprühen, ist uns wichtig. Das ist ein zentraler Teil des «Coke Spirits». Dazu gehört auch eine gesunde Work-Life-Balance, die wir unter anderem durch die Möglichkeit von Homeoffice unterstützen.

Haben Sie gemeinsame Rituale?
Wenn möglich, verbringen wir die Lunch- oder Kaffeepause im Team. Wer in die Ferien fährt, bringt vorher ein Znüni mit. Hin und wieder treiben wir auch gemeinsam Sport über Mittag oder treffen uns auf ein spontanes Feierabendbier.

Worauf sind Sie besonders stolz?
Dass wir es in der Beschaffung geschafft haben, trotz organisatorischen und prozesstechnischen Veränderungen innerhalb der Coca-Cola-HBC-Gruppe immer mehr an Akzeptanz und Bedeutung zu gewinnen.

Zum Unternehmen

Coca-Cola HBC Schweiz produziert, verkauft und vertreibt hierzulande seit 1936 die Produkte der Coca-Cola Company. Über 80% der Getränke werden in Dietlikon und Vals produziert. 95% aller Inhaltsstoffe stammen von Schweizer Lieferanten. Das Unternehmen beschäftigt über 900 Mitarbeitende. Zusammen mit Lieferanten und Vertriebspartnern wird eine Wertschöpfung von über 900 Millionen Franken generiert.

Themen und Schlagwörter