Buchtipp: Wertschöpfung und Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit in digitalen und globalen Märkten
Publiziert am
Die weltweite Digitalisierung und der Drang nach immer schnelleren und neuen Innovationen zwingen Unternehmen branchenübergreifend dazu, ihre Strategien und traditionellen Leitbilder radikal zu verändern.
Das Buch hat eine sehr klare Ausrichtung auf das neue Leitbild im Lieferantenmanagement, in dem Unternehmen partnerschaftlich mit Lieferantennetzwerken kooperieren. Zudem zeigt es, wie das Lieferantenmanagement Wettbewerbsvorteile schaffen kann. Die beiden Autoren beschreiben aus theoretischer und auch aus praktischer Sicht innovative, präventive, digitale und strategische Beispiele sowie Fallstudien aus der Automobil-, Luftfahrt- und Bahnindustrie, wie ein erfolgreiches Lieferantenmanagement funktionieren und agieren kann.
Marc Helmold war in leitenden Positionen des Lieferantenmanagements bei namhaften Herstellern der Automobil- und Bahnindustrie tätig. Nach der langjährigen Leitung des Chinabüros von Bombardier in Shanghai wechselte er in Lehre und Forschung. Er ist unter anderem Lehrbeauftragter an der University of Gloucestershire und der FOM Hochschule.
Brian Terry ist Berater und lehrt an der University of Gloucestershire. Er war als Forschungsleiter am Imperial College und der University of Sunderland tätig. Seine Forschungsergebnisse wurden weltweit veröffentlicht.
Marc Helmold, Brian Terry
Lieferantenmanagement 2030 – Wertschöpfung und Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit in digitalen und globalen Märkten
Springer Gabler Verlag
ISBN 978-3-658-13979-7
Ausgabe 11/2016