Zu Besuch bei Jet Aviation in Basel

Zu Besuch bei Jet Aviation in Basel

Publiziert am Autor: Roger Rippstein

In den Hangars konnten aus nächster Nähe die verschiedenen Flugzeuge bestaunt werden.

Als Pionier in der Luftfahrt gründete Carl W. Hirschmann Senior 1967 in Basel die Jet Aviation AG und eröffnete damit den ersten Wartungsbetrieb für Business Jets in Europa. Im Jahr 2008 wurde Jet Aviation zu einer Tochtergesellschaft General Dynamics und beschäftigt heute Mit 50 Betrieben weltweit rund 4000 Luftfahrtfachleute.

Gut 30 Mitglieder von procure.ch liessen es sich am 25. August nicht entgehen, hinter die Kulissen dieser spannenden Unternehmung zu blicken. Nach kurzer Begrüssung der Gäste seitens procure.ch, Roger Rippstein, sowie durch Fabian Fude, Senior Director Procurement bei Jet Aviation, ging es in zwei Gruppen auf die Reise durch dieses aussergewöhnliche Unternehmen.

Spannende Unternehmensgeschichte

In einer spannenden Präsentation zeigte Fabian Fude auf, wie die Jet Aviation entstand, sich entwickelt hat und in welchen Geschäftsbereichen Sie heute tätig ist. Nicht fehlen durften spannende Details zur Beschaffungsorganisation, wie diese bei Jet Aviation eingegliedert und aufgebaut ist und was das Geschäft für sehr spezielle Herausforderungen mit sich bringt.

Vom Neuausbau von Flugzeugen über Serviceleistungen für Crew und Passagiere, Flugplanung, Wartung bis zu umfassenden Renovationsarbeiten des Kabinen-Innenlebens, das Ziel besteht darin, die Kunden für alle Services von Jet Aviation zu begeistern und so eine langfristige Beziehung aufzubauen und zu erhalten.

Im Sitzungszimmer dekoriert mit Mood-Boards wurden interessante Facts offenbart.

Die Einkaufsorganisation

Die Einkaufsorganisation besteht aus Projekt Managern, die zusammen mit den Projekteinkäufern die qualitäts- und termingerechten Warenlieferungen für die hoch komplexen Projekte sicherstellen. Zudem stellt der strategische Einkauf projektübergreifend sicher, dass mit den richtigen Lieferanten eine gute Zusammenarbeit aufgebaut und aufrechterhalten wird. Dies ist unumgänglich, damit den hohen Ansprüchen insbesondere an Qualität und Liefertermintreue jederzeit Rechnung getragen werden kann.

Sehr eindrücklich wurde anhand eines realisierten Ausrüstungprojektes einer Boeing 787 aufgezeigt, mit welchen Herausforderungen die Unternehmung bei solch einem Grossprojekt konfrontiert wird. In dreieinhalb Jahren Laufzeit wurden fast 12'000 Bestellungen bei total 356 Lieferanten platziert. Mit vielen eindrücklichen Zahlen konnten die Gäste zum Staunen gebracht werden: 272km zusätzlich verbaute Kabel, 3.7km LED Lichtbänder, 7300 Quadratmeter Leder und Stoffe, um hier nur einige zu nennen.

Der Rundgang

Bevor es auf den Firmenrundgang ging, konnte das Flugzeug auch noch in einer faszinierenden virtuellen Tour Raum für Raum besichtigt werden.

Der Rundgang führte durch die Hangars zum Logistikcenter und dann weiter ins Produktionscenter. Man durfte staunen über die vielen Flugzeuge diverser Grössen, welche zur Wartung, Renovationsarbeiten oder auch zur Neuausrüstung in den Hangars und auf dem Rollfeld parkiert waren.

Das Logistikcenter umfasst die Warenannahme, Kontrolle, die Lagerung mit 5000 Quadratmetern Lagerfläche sowie auch den Warenversand. Eine grosse Herausforderung besteht hier darin, jederzeit zu gewährleisten, dass nur Produkte mit den notwendigen Zulassungen für die Aviation in den Umlauf gelangen.

Bei der Produktionsbesichtigung wurden die Besucher überrascht, in welchem Ausmass Jet Aviation produziert und Wartungen durchführt. Blechbearbeitung, Schreinerei, Polsterei, Lackiererei; eine Räderwerkstatt, Triebwerkwerkstatt und einiges mehr an Abteilungen und Tätigkeiten sind hier unter einem Dach vereint.

Um einzigartige Innenausstattungen zu verwirklichen, werden teilweise ganze Räume 1:1 nachgebaut, um den Ausbau zu veranschaulichen, zu testen und zu optimieren. Dies, obwohl heutzutage auch mit 3D Visualisierungen schon sehr viel veranschaulicht werden kann. Den Kundenwünschen soll wo immer möglich Rechnung getragen werden, was Jet Aviation auch schon scheinbar unlösbare Aufgabenstellungen realisieren liess.

Innenausstattung realisiert von Jet Aviation.

Der Apéro

Ein letztes grosses Highlight folgte schliesslich mit dem Networking Apero, welcher im Firmeneigenen «Jet Café» hergerichtet wurde. Bei angeregten Diskussionen tauschte man sich weiter über das gesehene aus, schloss neue Kontakte und liess so den Anlass im gemütlichen Rahmen ausklingen.

Im Namen von procure.ch bedanke ich mich ganz herzlich bei Der Geschäftsleitung der Jet Aviation, welche diesen Anlass ermöglicht und einen grosszügigen Beitrag dazu geleistet hat.

Die Besucher zeigen sich begeistert, wie die Feedbacks aufzeigen. Stephan Simmer vom Bundesamt für Informatik und Telekommunikation: «Sehr interessanter Rundgang und Referat. Sehr gut organisiert und ein perfektes Apéro Riche. Ich bin begeistert!», Pascal Thoma von Crayon Schweiz AG: «Der Anlass bei der Jet Aviation AG war ein echtes Highlight. Es wurde alles perfekt organisiert.» und auch Franz Fröschl von Herzog Küchen war begeistert: «Spannender Einblick in ein tolles Unternehmen mit motivierten Mitarbeitenden. Toller Anlass».

Mehr über die Region Mitte und deren kommende Events erfahren Sie hier:

Region Mitte

Roger Rippstein

Roger Rippstein ist Procurement Senior Manager bei Jet Aviation AG. 2011 absolvierte er die Ausbildung zum eidgenössisch diplomierten Einkaufsleiter. Seit vielen Jahren engagiert sich Roger bei procure.ch als Eventmanager für die Region Mitte.

Themen und Schlagwörter