Fachbuch «Werkzeugkoffer des Einkaufs»
Instrumente für das Lieferantenmanagement wirkungsvoll anwenden
Die Auswahl an gutem «Einkaufs-Werkzeug» ist inzwischen gross. Aktuell gibt es über 100 Werkzeuge (Methoden, Modelle, Verfahren), um Beschaffungsaufgaben effizienter und effektiver, also ganzheitlich zu bearbeiten und zu lösen. Das neue Fachbuch «Werkzeugkoffer des Einkaufs – Instrumente für das Lieferantenmanagement wirkungsvoll anwenden» beschreibt deren Grundlagen und in welchen Situationen sie am besten eingesetzt werden können. Es bietet die umfangreichste Sammlung von Werkzeugen, die spezifisch für den Einkauf vorgesehen sind.
Allerdings ist die reine Verfügbarkeit eines Werkzeugkoffers längst nicht ausreichend. Nur der richtige Einsatz des passenden Werkzeuges kann die organisatorische Effizienz nachhaltig steigern. So gliedert der Autor die Werkzeuge in sieben Problemlösungszyklen und die entsprechenden Handlungsfelder. Welches Werkzeug wann zum Einsatz kommen soll, erfolgt unter anderem nach dem Prinzip der Äquivalenz des Komplexitätsgrades von Situation und Werkzeug. Daraus ergeben sich insgesamt rund drei Millionen kombinatorische Varianten von Werkzeugen.
Die Inhalte basieren auf den Ergebnissen eines Innosuisse-Projektes an der Fachhochschule Nordwestschweiz – mit Unterstützung von procure.ch und Einkaufsexperten aus hiesigen Unternehmen. Somit ist diese Fachlektüre keine theoretische Abhandlung, sondern aus der Praxis für die Praxis entwickelt.
Autor
Herbert Ruile (60) ist Geschäftsführer von Logistikum Schweiz, einem ausseruniversitären Bildungs- und Innovationszentrum für Einkauf, Logistik und SCM. Er absolvierte eine technische Ausbildung zum promovierten Maschineningenieur an der TU München und eine betriebswirtschaftliche Weiterbildung mit einem MBA am EIPM, Archamps (F). Wichtige berufliche Stationen waren Höchst, ABB, Alstom und die FHNW.
Seitenzahl: 488
ISBN: 978-3-033-08731-6